1. Damenmannschaft
Die erste Damenmannschaft des GC Lauterhofens wird angeführt von Hans-Jürgen Haas. Die Mannschaft spielt aktuell in der Deutschen Golf Bezirksliga in Gruppe C und ist mit Routiniers und Jungspielern eine Schlagkräftige Truppe, welche um den Aufstieg spielt.
Die Mannschaftsaufstellung
- Eibl Claudia
- Übelacker Emma
- Plato Barbara
- Übelacker Marion
- Zvolanek Jenny
- Koch Gisela
- Wenzel Birgit
- Zechmeister Verena
- Lohse Maria
- Lossau Sandra

Hans Jürgen Haas
Werte Mitglieder und Gäste,
mein Name ist Hans Jürgen Haas und ich kümmere mich seit einigen Jahren um den sportlichen Erfolg der Damenmannschaften des GC Lauterhofens. Daher freue ich mich sehr über die Erfolge in der Vergangenheit und sehe freudig in die Zukunft.
Die Saison 2019 mit Rückblick auf die vergangenen Jahre
Die 1. Damenmannschaft:
Das regelmäßige und längst vom Club geförderte Damentraining fand immer mehr Zuspruch bei den Damen, so dass 2017 inzwischen 18 Spielerinnen dem Kader des Ladies-Teams-GC Lauterhofen angehörten. Da auch jüngere Frauen spielstark auftreten konnten und wollten, lag die Meldung einer weiteren Mannschaft, diesmal ohne Altersbeschränkung nahe.
Die Wiedergeburt der neuen 1. Damenmannschaft.
In 2018 startete eine Auswahl unseres Clubs in der Gruppe D der DGL-Bezirksligasaison. Neben den Nachbarclubs Habsberg und Herrnhof, galt es sich gegen Zollmühle und Ingolstadt zu behaupten.
Doch sich behaupten passt irgendwie nicht zu Lauterhofen; hier werden Nägel mit Köpfen gemacht und so verwunderte es nicht, dass unsere 1. Damenmannschaft am Saisonende im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch Gruppenerster wurde.
Diese Leichtigkeit ließ beim letzten Spieltag uneinholbar an erster Stelle liegend die Konzentration etwas schrumpfen, sodass es damals am Ende nicht für den Aufstieg reichte.
Laut Ligaausschreibung steigen nur die besten 7 Gruppensieger von 10 Spielgruppen auf. Unsere Damen waren mit 2,5 Schlägen (das sind 0,1 Schläge je Dame und Spieltag!) Rückstand nur 8-Bester Gruppensieger.
2019 sollte nun alles anders, eben konzentrierter und entschlossener angegangen werden und der Fokus lag auf dem Erreichen der „Best 7 of 10“.
Die Leistungsdichte der Gruppe gereichte jedoch nicht mehr zum Vorteil der Damen unseres Clubs.
Herrnhof hat HCP-mäßig nachgelegt und mit Erlangen war plötzlich ein weiteres starkes Team in der Liga vertreten. Vom Selbstläufer 2018 konnte nur noch geträumt werden.
Letztendlich setzten sich Können, die positive Einstellung und der Team-Spirit durch, sodass beim 4. Spieltag Zuhause der Sack zugemacht werden konnte und die 1. Damenmannschaft erneut Gruppenerster war.
Im Vergleich zu den anderen Ligagruppen war das Gesamtergebnis zwar bereits gut, dennoch musste der 5. Spieltag abgewartet werden.
Am 04.08.2019 waren nun alle Augen auf die Gruppen im südlichen Bayern und deren Ergebnisse gerichtet.
Gegen 18.00 Uhr dann Erleichterung; das Team des GC Lauterhofen hat in der Wertung 7 von 10 den dritten Platz erkämpft!
Der Aufstieg „seiner Mädels“, wie ihr Captain das Ladies-Team stolz bezeichnet, ist somit amtlich.
Die 1. Damenmannschaft spielt in der Saison 2020 in der DGL Oberliga und untermauert zusammen mit der AK50 in der 1. Bayerischen Liga somit deutlich, die sportliche Leistungsstäke des GC Lauterhofen kann durchaus von attraktiven Damen getragen und gestützt werden.
Wünschen wir beiden Mannschaften für die Saison 2020 weiterhin viel Spaß und fantastische Erfolge.