Aktuelles aus dem Golfclub Lauterhofen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Daher bereiten wir den Platz für die Saison 2020 vor, denn Irgendwann werden wir wieder spielen können, wir dürfen nur unseren Optimismus trotz der schwierigen Zeit nicht verlieren.

In jeder Krise gibt es auch Gewinner!

Die Golfplätze dieser Welt erfreuen sich an der für Sie ruhigen Frühjahrsphase. Wenn normalerweise Höchstbetrieb auf dem Platz herrscht, durch Saisonstart viele erwartungsfrohe Golfer kommen, kann der Platz sich in diesem Jahr erholen. Das Frühjahr ist die Phase in welcher Divots von nicht regelkundigen Golfern (Aufteen bei Winterspielbetrieb) aus dem Winter wieder anwachsen dürfen. Auch Pilzkrankheiten wie z. B. den Schneeschimmel können wir gezielt behandeln.

Was haben wir in den letzten Tagen getan: Aerifiziert und vertikutiert! Komplizierte Wörter, einfacher Hintergrund. Beim Aerifizieren durchlöchert man die Rasenflächen, um dem Gras wieder Freiraum und Luft zum Wachsen zu geben. Die Löcher füllt man mit Sand auf und sorgt somit für einen Abbau des Rasenfilzes und eine beständige Versickerungsfähigkeit der Grüns. Durch diese Bearbeitung wachsen auch die Schäden aus den betroffenen Flächen heraus. Beim Vertikutieren wird der Rasen längs geschlitzt und der Rasenfilz aufgeschnitten. Auch dadurch wird der Boden mit Sauerstoff versorgt und kann die abgestorbene organische Masse besser abbauen.

Wer sich weitergehend mit diesem Thema befassen möchte findet hier einen lesenswerten Artikel. Im großen und ganzen ist unser Platz in einem sehr guten Zustand aus dem Winter gekommen und freut sich schon auf die hoffentlich baldige Wiedereröffnung.

Abschlag an Bahn 3 wird erneuert

Nachdem der Weg am Abschlag 3 immer sandiger und ungepflegt wirkte, haben wir das gesamte Abschlagsensemble überarbeitet und mit einer Steinmauer neu eingefasst.

Brand unseres Strohhäusls

Nach der Aufnahme des Brandes durch die örtliche Polizei, sowie des Besuches der Kriminalpolizei bei uns auf dem Platz haben wir leider noch keine weiteren Informationen zu unserem Fall bekommen. Man geht davon aus, dass das Stohhäusl durch Brandstiftung niedergebrannt ist, konnte jedoch noch keine weiteren positiven Ermittlungsergebnisse verzeichnen. Es bleibt abzuwarten, ob sich in diesem Fall noch etwas ergibt, das Präsidium geht aber nicht davon aus.

Wiederaufbau?

Natürlich haben uns zahlreiche Fragen über den Wiederaufbau des Strohhäusl´s erreicht. Dieser Fakt bestärkte unseren Platz- und Naturschutzwart Johannes Berschneider in seinem Anliegen, dass das Strohhaus wieder aufgebaut werden soll. In der letzten Vorstandssitzung beschloss das Präsidium den Wiederaufbaus des Strohhäusls in seiner ursprünglichen Form. Wann und wie das Projekt realisiert werden kann soll sich auch aufgrund der Coronakrise und den abzuwartenden wirtschaftlichen Schäden erst in der Zukunft zeigen.