Nach der Runde gilt: Loben Sie Ihren Hund (Belohnung nicht vergessen). Gönnen Sie Ihrem Hund ein bisschen Ruhe und vor allem Wasser. Und damit er nicht so alleine relaxt und trinkt, bestellen Sie einfach an Loch 19 auch eine Erfrischung und belohnen sich ebenfalls.
Fachbegriffe
Das Golf ABC
von Abschlag bis Zählspiel
Abschlag kurz gemähte Fläche, mit der das Loch beginnt. Unterschiedlicher Farbmarkierungen und Längen für die Abschläge von Damen, Senioren, und Jugend.
Aus als jenseits der Spielfläche markierter Teil des Platzes. Aus ist nur, wenn der Ball vollständig im Aus liegt. Ein Spieler darf beim Schlagen im Aus stehen.
Ball Ball im Spiel, falscher Ball, provisorischer Ball, ersetzter Ball, verlorener Ball, Spiel unbrauchbarer Ball.
Ballmarker Gegenstand zur Kennzeichnung der exakten Lage des aufgenommenen Balls.
Ungewöhnliche Platzverhältnisse Blau und gesperrter Teil des Platzes.
Bunker ein mit Erdreich oder Sand gefülltes, tiefer gelegenes Hindernis, das ein Loch verteidigt.
Chip flacher Annäherungsschlag von außerhalb des Grüns.
CR Der Course-Rating-Wert (CR-Wert) beschreibt die Platzschwierigkeit für einen Golfer mit Spielfertigkeit einer Vorgabe 0. Er gibt die durchschnittliche Schlagzahl an, die ein Golfer dieser Spielstärke für die Runde durchschnittlich benötigen darf, um sein Handicap zu spielen.
Divot Beim Schlag herausschlagendes Rasenstück auf dem Faiway einsetzen und Festtreten; nicht auf dem Abschlag.
Driving Range Übungsmöglichkeit mit Einzelabschlägen.
Droppen nicht näher zum Loch. Ball auf Kniehöhe fallen lassen. Vorgang kann wiederholt werden.
Ehre die Ehre haben, als Erster im Flight vom Abschlag Abschlag spielen zu dürfen. Niedrigstes Handicap; Starterliste; bestes Ergebnis am Vorloch.
Erleichterung Ausgenommen in einem Wasser Hindernis, darf bei Behinderung durch ein unbewegliches Hemmnis, ungewöhnliche Platzverhältnisse und falsches Grün straflose Erleichterung in Anspruch genommen werden.
Falscher Ball Spielen eines falschen Balles ist im Hindernis straflos; Im Zählspiel 2 Strafschläge; Im Lochspiel Lochverlust
Etikette das allgemeinsportliche Verhalten auf dem Golfgelände; Verhaltensweisen zur Sicherheit und Rücksicht auf Mitspieler und Platz
Fairway Gemähte Spielbahn zwischen Abschlag und Grün
Flaggenstock Runder Stab Komma der mit Flagge im Loch steckt, um dessen Position anzuzeigen
Flight die Paarbildung eines Spiels zu 2 bis 4 Personen
Fore Warnruf auf dem Platz; lieber häufiger als zu wenig nutzen
Grün die Rasenfläche um das mit dem Putter zu spielende Loch
Greenfee Entgelt für das Spielen auf fremden Platz.
Handicapindex (HCPI) Vorgabe für eine faire Chancenverteilung trotz unterschiedlicher Spielstärken. Es gibt die Schlagzahl an, die ein Spieler im Zählspiel mehr benötigen darf, als der Platzstandard ist. PAR 72 + HCPI 28 = 100 Schläge (Ausgenommen der Schwierigkeit des Platzes – Slope & CR). Die Stammvorgabe ist kommagenau. 28,4 = HCPI 28; 28,5 = HCPI 29.
Hemmnis Alles Künstliche wie etwa Wege, Strassen oder Brücken. Es gilt als beweglich, wenn es ohne Verzögerung entfernt werden kann, sonst als unbeweglich.
Hindernis Bunker und Penalty Area
Kanonenstart Alle Teilnehmer starten gleichzeitig von ihren Abschlägen.
Pitch Steiler Annäherungsschlag auf dem Grün.
Pitchmarke Vertiefung, die der auf dem Grün einschlagende „hohe“Ball hinterlässt.
Pitchgabel Instrument zur Beseitigung der Pitchmarke auf den Grün.
Probeschwung/Übungsschwung Schwung ohne Ballberührung
Putten (patten) Schlag mit dem Putter auf dem Grünen mit dem Ziel, den Ball im Loch zu versenken
Putter Spezieller Schläger für das Einlochen, der in einer Reihe von Abmessungen von den übrigen Schlägern abweichen darf; kann auch außerhalb des Grüns benutzt werden
Regelball Es wird in einer strittigen Situation ein zweiter Ball gespielt um später die Regelfrage zu klären.
Rabbit Bezeichnung für Anfänger
Rough Gelände außerhalb der gemähten Spielbahn
Slope Schwierigkeitsgrad des Platzes, der bei der Ermittlung des Handicaps berücksichtigt wird
Stableford Zählart benannt nach dem Engländer Dr. Frank Stableford bei der nicht die Anzahl der Schläge, sondern die Punktzahl maßgebend ist. Das führt zur Brutto- (tatsächliche Schäge) und Nettowertung unter Berücksichtigung des Handicaps (Stfd)
Tee Hilfsmittel beim Abschlag
Tiger, oder Fox Bezeichnung für Fortgeschrittene
Verlorener Ball Ball im Aus oder kann innerhalb 3 Minuten nicht gefunden oder identifiziert werden
Zählkarte (Scorecard) Dient der Feststellung des Spielergebnisses
Die wichtigsten Tipps im Überblick
Sei bereit, wenn du an der Reihe bist Markierte Bälle mit verschiedenen Ziffern/ Zeichen, Ballmarker, Pitchgabel, Handschuh und Bleistift bereithalten. Die Schlägerauswahl kannst du schon auf dem Weg zum Ball treffen.
Bewege dich immer in Spielrichtung Gute Golfer schlagen und gehen vorwärts. Sie parken ihre Golfausrüstung in Richtung ihres nächsten Schlags.
Spiele nach den Regeln Golfspielen heißt nach den Regeln spielen. Übertreibe aber nicht. Auf der Privatrunde einige dich mit deinen Mitspielern auf gleiches Recht für alle. Diskutiere strittige Regelfragen nach der Runde im Clubhaus und spiele in diesem Fall einen Regelball
Bewege Dich sportlich Geh zwischen deinen Schlägen zügig voran. Je schneller du gehst, desto mehr Zeit hast du für deine Schläge.
Sei aufmerksam, spiele schnell Beobachte immer mal wieder was hinter dir passiert. Nimm dich und dein Golfspiel nicht zu ernst und lass schnellere Spieler durchspielen.
Achte darauf, wo dein Ball landet Merke Dir einen Baum oder ein sonstiges Merkmal auf der Fluglinie deines Balles. Falls du Zweifel hast, ob du deinen Ball findest, spiele einen provisorischen Ball. wenn du deinen Ball nicht gleich findest, lass durchspielen. Suche zügig nicht länger als 3 Minuten und halte Anschluss.
Sei fair zu deinen Mitspielern Verhalte dich gegenüber deinen Mitspielern so wie du selbst gern von deinen Spielpartnern behandelt werden möchtest.
Sei fair zum Platz Hinterlasse den Golfplatz in einem guten Zustand. Repariere Pitchmarken (nicht nur deine eigenen) und lege Divots zurück (nicht nur die, die du selbst herausgeschlagen hast).
Setze dich nicht unter Druck Du kannst nicht auf jede Runde Weltmeister sein. Es kommt nicht immer nur auf die Anzahl deiner Schläge an. Freu dich über gute Schläge und wenn du einen Schlag vermasselst, vergiss ihn möglichst schnell.
Genieße deine Runde Hab Spaß am Spiel genieße eine flotte, sportliche und erholsame Runde. Hadere nicht mit deinem Golfer-Schicksal. Selbst die Profis geht es nicht anders als Dir.
Das wichtigste auf der Runde
für mehr Spass auf der Runde
„Gentlemensport Golf“
Quickstipps – Vor der Runde
Etikette
vor dem ersten Abschlag
Wähle als Anfänger (Rabbit) einen ruhigen Tag für dein Spiel
Kleide dich angemessen – Was du vermeiden solltest:
Ärmellose Shirts ohne Kragen
Bauchfreie Kleidung
transparente Kleidung
Short oder Röcke kürzer als halber Oberschenkel
Bluejeans
Jogginghose, Leggins oder Trainingsanzug
Sandalen, Flip-Flops, Schuhe mit Glatten sohlen (Golfschuhe ausdrücklich empfohlen)
Reserviere vorab eine Abschlagszeit
Höflichkeit beginnt bereits auf dem Parkplatz
erkundige Dich nach eventuellen Platz- und Winterregeln
Sorge für Trinken und Essen; Flüssigkeitsverlust; Zuckerspiegel …
Kontrolliere dein Bag: maximal 14 Schläger, Ballmarker, Pitchgabel, ausreichend Bälle und Tees, Handschuhe, Regenkleidung, -schirm und Sonnenschutz, …
Erledige alle bürokratischen Schritte vor dem Start: Greenfee, Rangetoken oder Ballguthaben, Cart, Trolley, Scorekarte, Birdiebook
Wärme dich vor dem ersten Schlag auf!
Spiel Dich vor der Runde auf der Driving Range, dem Putting-, Chipping und Pitchinggreen ein
Bei viel Betrieb auf der DR: Mach während einer Pause den Abschlag auf der Driving Range für andere Spieler frei
Stelle leere Ballkörbe zurück
ACHTUNG:
„FORE“ heißt der Warnruf bei Gefahr. Traue dich Ihn so laut wie möglich zu rufen – dies kann schweren Unfällen vorbeugen!
Regeln
vor dem ersten Abschlag
Benutze nur regelkonforme, zugelassene Ausrüstung
Keine Range-Bälle auf dem Platz
Kennzeichne deine Bälle, um Verwechslungen zu vermeiden
Zur angesetzten Zeit muss abgeschlagen werden; bei Verspätung verlierst du das Spielrecht; Vermeide auch ein zu frühes Abschlagen, übe Lieber noch etwas dein Puttgefühl – Im Turnier führt ein zu frühes Abschlagen zur Disqualifikation.
Keine Belehrungen während des Spiels.
Entscheide dich frei von Vorurteilen von welchem Abschlag du auf der Privatrunde spielst:gelb, rot, orange
Erlaubt ist die Mitnahme von maximal 14 Schlägern.
Das Ausleihen eines Schlägers von Mitspielern ist nicht erlaubt
Pro Spieler ist ein Bag Pflicht ! Ein teilen eines Bags mit dem Spielpartner führt zu Verzögerung des Spielflusses
Quickstipps – Auf den Übungsanlagen
Unsere Übungsanlagen
und die dont´s
Kurzplatz
Regeln & Ettikette
Auf dem Kurzplatz gelten die gleichen Regeln wie auf der 18-Loch -Anlage
Falls andere Spieler ein Fehlverhalten an den Tag legen, weisen Sie diese bitte freundlich darauf hin. Auf der öffentlichen Anlage kann es durch Unwissenheit zu solchen Vorkommnissen kommen.
Das spielen von Driving Range Bällen ist strengstens Untersagt!
Achten Sie auch auf andere Warnhinweise, da Neueinsteiger ein „Fore“ eventuell nicht kennen.
Auf der Driving Range
Regeln & Etikette
Nutze den Championship-Abschlag für Schläge über 250 Meter!
Das Puttinggrün an Tee 1 ist nur zum Putten und für flache Annäherungschips vom Vorgrün ausgelegt.
Bei gesperrten Rasenabschlägen ist auch ein Spielen eines aufgeteeten Drivers vom Rasen verboten.
Vermeide Schläge von den Abschlagsplätzen auf Übungsgrüns – auch wenn niemand hier ist. Die Pitchmarken müssen auch auf Übungsgrüns ausgebessert werden!
Bitte hängen Sie Ihre Körbe an die Haken der Driving Range Hütte, Sie gehören nicht auf den Mülleimer auf den Weg zu Tee 1 und auch nicht auf den Boden in der Driving Range Hütte, Vielen Dank!
Das Puttinggrün ist lediglich für flache Annäherungsschläge, Bunkerschläge & Putts da! Falls ein hoher Schlag auf dem Grün aufkommt, entfernen Sie bitte die entstandene Pitchmarke.
Die Übungsgrüns sind nur geöffnet, wenn Flaggen in den Golflöchern stecken.
Bei geschlossenen Rasenabschlägen ist auch das Pitchen vom Rasen im hinteren Bereich der Range verboten.
Denken Sie daran rechtzeitig vor dem Abschlag an Tee 1 zu erscheinen – mindestens 10 min!
Bitte vermeiden Sie ein treten gegen den Ballautomaten!
Die Driving Range ist Montags ab 18 Uhr gesperrt, da am Dienstag in der Früh die Driving Range gemäht wird und hierfür alle Bälle gesammelt werden müssen. Bitte beachten Sie, dass es im Frühjahr und Herbst dazu kommen kann, dass es bereits vor 18 Uhr zur Sperrung kommen kann.
Quickstipps – Ab dem ersten Loch
Etikette
auf Tee 1
Finde Dich pünktlich mindestens 10 Minuten vor der Zeit am 1. Abschlag ein
Stelle Dich deinen Mitspielern vor
Fahre mit deinem Trolley nicht auf den Abschlag
Beginne rechtzeitig mit deiner Schlagvorbereitung
Wünsch deinen Mitspielern ein schönes Spiel oder „gute Zeit“
Keine Range-Bälle auf dem Platz
Keine Übungsschwünge auf dem Abschlag (Platzregel)
Der Spieler mit dem niedrigsten Handicap hat „die Ehre“ des ersten Abschlags im Flight. Ausnahme: Starterliste – hier beginnt der oberste mit dem ersten Abschlag.
Vermeide, dass Mitspieler abgelenkt oder gestört werden
Spiele zügig und ohne Hast. Achte darauf dein Bag sinnvoll abzustellen!
Schreibe den Score erst am nächsten Loch!
Biete schnelleren Spielern das Durchspielen an
Respektiere das Vorrecht der vollen, vor der kürzeren Runde
Lege Divots zurück und tritt sie fest.
Betrachte dein Handy allein als nützlichen Begleiter für den Notfall, falls du es auf der Runde nutzt, stelle es am besten auf Flugmodus.
Regeln
auf Tee 1
Maximal 2 Schlägerlängen hinter der Abschlagsmarkierung aufteen.
Fällt der Ball beim Ansprechen vom Tee, darf er straflos neu aufgeteet werden
Jeder Versuch, den Ball zu spielen, zählt als Schlag.
Grundsätzlich wird der Ball gespielt wie er liegt
Divots am Abschlag nicht zurücklegen.
Außer im Falle der geregelten Ausnahmen soll der Ball zwischen Abschlag und Grün nicht berührt werden
Der Platz soll so gespielt werden wie du ihn vorfindest
Maximal 4 Spieler können einen Flight bilden
Quickstipps – Auf der Runde
Etikette
Auf der Runde
Golf kommt überwiegend ohne Schiedsrichter aus. Disziplin und Höflichkeit sind „Spirit of the Game“. Sei ehrlich bei der Anwendung der Regeln. Entscheide Dich im Zweifelsfall für den Mitspieler.
Fahre mit dem Elektro-Cart oder deinem Trolley nur auf in dafür vorgesehenen Bereichen. Das Hohe Rough, die Blumenwiese oder eine Penalty Area sind hierbei nicht zu durchfahren. Vermeide auch Schadstellen auf dem Platz.
Erst schlagen, wenn Spieler vor Dir bzw. auf anderen Bahnen außer Reichweite sind.
Bessere aufgetretene Schäden aus.
Fahre mit deinem Trolley nicht zwischen Bunker und Grün entlang.
Halte sicheren und höflichen Abstand zum Spieler vor Dir.
Teereste gehören in den „Golf Broken T-Caddie“ (Abfallbecher).
Spiele zeitsparend einen provisorischen Ball.
Spiele zügig halte Anschluss an die Gruppe vor Dir.
Lass schnellere Flights durchspielen (auch im Turnier).
Auf dem Platz spielst und läufst du nach vorne, nie zurück. Der Golfplatz ist eine Einbahnstraße
Deine Position auf dem Platz ist „hinter dem Flight vor dir“; nicht vor dem Flight hinter dir.
Harke deine Spuren im Bunker.
Die Bunkerhake kommt in den Bunker.
Betritt nie ein Biotop.
Geh respektvoll mit der Dich umgebenden Natur um.
Achte auf die Spielzeiten auf deiner Scorekarte.
Achtung:
Greenkeeper bei Ihrer Arbeit nicht gefährden! Sie haben stets Vorrang.
Regeln
Auf der Runde
Regeln
Allgemein
Allgemein:
Einen falschen Ball spielen kostet 2 Strafschläge
Einen Ball „schenken“ kannst du nur im Lochspiel
Nimm keinen Ball leichtfertig auf
Wer am weitesten vom Loch entfernt ist, schlägt zuerst.
Keine Übungsschwünge in Richtung deines Mitspielers.
Das Bewegen, Biegen oder Brechen von Angewachsenen Naturstoffen ist nicht erlaubt
Lose hinderliche Naturstoffe dürfen fortbewegt werden
Schläger darf im Bunker und in der roten Penalty Area nicht aufgesetzt werden
Droppen:
Droppe nie näher zum Loch
Droppe in Kniehöhe
Droppen wiederholen, wenn…
der Ball in ein Hindernis rollt
der Ball aus dem Hindernis rollt indem du stehst
der Ball aufs Grün oder ins Aus rollt
der Ball näher zum Loch rollt
der Ball den Drop Bereich verlässt
der Ball in die Behinderung zurückrollt
In allen Fällen ein zweites Mal droppen. Misslingt auch das zweite Mal Ball da ablegen wo er beim 2 Droppen den Platz berührt hat.
Situationsbedingte Regeln:
Ein provisorischer Ball fördert zügiges Spiel
Erscheint die Suche nach dem Ball aussichtslos oder du bist dir unsicher, spiele sofort einen provisorischen Ball, den du immer in deiner Hosentasche vorbereitet hast, um unnötiges hin und her zu vermeiden.
Du darfst keinen provisorischen Ball spielen wenn der Ball im Wasserhindeniss landet.
Die Dauer der Suche nach deinem Ball soll angemessen sein und maximal 3 Minuten betragen
Ball unspielbar:
Während des Spiels einer Bahn darf der Ball nicht ausgetauscht werden, außer er ist unspielbar
Du kannst Deinen Ball immer für unspielbar erklären (+ 1 Strafschlag)
Ball für unspielbar erklärt durch beispielsweise natürliche Hemmnisse (z.B. Bäume), eine Bunkerkante oder hohes Rough. Du hast diese Möglichkeiten:
- Von der Stelle, wo du zuletzt gespielt hast + 1 Strafschlag
- Droppen auf der Verlängerung Ball – Fahne, aber nicht näher zum Loch +1 Strafschlag
Wenn Ball innerhalb eines Bunkers unspielbar erklärt wird
- Droppen im Bunker 2 Schlägerlängen von unspielbarem Ball nicht näher zum Loch +1 Strafschlag
- Droppen außerhalb des Bunkers in Verlängerung der Ball-Fahne = zwei Strafschläge
Regeln
nach Pfosten:
Abschlag oder Schlag aus dem Spiel segelt ins Aus (weiße Pfosten) Spiele einen 2. Ball. Dies ist dann dein 3. Schlag (+ 1 Strafschlag). Sagst du nicht, das du den Ball „provisorisch spielst“ ist automatisch dieser Ball im Spiel, auch wenn du deinen ersten Ball findest. Findest du deinen ersten Abschlag nachdem du einen provisorischen Ball gespielt hat ist dieser im Spiel! Deinen provisorischen Ball musst du dann aufheben, auch wenn die Lage deines ersten Balls schlecht ist.
Pfosten sind bewegliche Hemmnisse (Ausnahme: Aus-Pfosten & Abschlagsmarkierungen – eine Veränderung des Platzes darf nicht geschehen)
Ein Ball liegt im Aus oder Penalty Area wenn er mit ganzem Umfang die Auslinie entlang der platzierten Kante der Pflöcke überschritten hat; die Auslinie selbst liegt bereits im Aus.
Eine Penalty Area muss nicht unbedingt Wasser führen
Bei Boden in Ausbesserung (Blaue Pfosten), Schafszäunen, dem Biotop an Bahn 9 und zeitweiligem Wasser darf straflose Erleichterungen in Anspruch genommen werden.
- Suche nach dem nächstgelegenen Ort der Erleichterung (Nutze für die Suche dieser Stelle den Schläger den du als nächstes Spielen möchtest.
- Markiere diesen Ort mit einem Tee
- Droppe von dort aus inmitten einer Schlägerlänge – nicht näher zur Fahne
Frontale Penalty Area (gelbe Pfosten)
- Ball spielen, wie er liegt = straffrei
- Von der Stelle, wo geschlagen wurde + 1 Strafschlag
- Verlängerung Linie Fahne – letzter Kreuzungspunkt mit der Hindernisgrenze; droppen nicht näher zum Loch = ein Strafschlag
Seitliches Penalty Area (rote Pfosten)
- Ball spielen, wie er liegt, dabei Schläger nicht aufsetzen = straffrei
- Am Ort des letzten Schlages wiederholen +1 Strafschlag
- In Verlängerung des letzten Kreuzungspunktes der Hindernisgrenze zur Fahne – zurück – droppen nicht näher zum Loch +1 Strafschlag
- Zwei Schlägerlängen vom letzten Kreuzungspunkt; nicht näher zum Loch droppen +1 Strafschlag
Quickstipps – Auf dem Grün
Etikette
Auf dem Grün
Bags, Carts und Trolleys gehören nicht aufs Grün
markiere stets deinen Ball
Frage andere Mitspieler, ob du einen kurzen Putt vor dem Spieler der dran ist machen darfst
Bags und Trolleys so abstellen, dass sie einen schnellen Abgang zum nächsten Abschlag ermöglichen
Bessere deine und andere Pitchmarken aus
Nicht auf oder in die Puttlinie eines anderen Spielers treten
Stütze Dich nicht auf den Schläger – besonders nicht beim Herausnehmen des Balles aus dem Loch
Achte auf das sorgfältige und vorsichtige herausnehmen und zurückführen des Flaggstocks ins Loch.
Warte, bis alle Spieler das Loch beendet haben
Score erst am nächsten loch schreiben
BITTE
Verlasse ein gespieltes Loch wie Du es selbst vorfinden möchtest
Regeln
Auf dem Grün
Nicht putten solange ein Ball in Bewegung ist
Ball darf nur mit der Hand aus dem Loch genommen werden
Die Lochkante muss nach Beschädigung ausgebessert werden
Lose Naturstoffe wie: Steine, Zweige, Blätter, Äste, Kot von Tieren, Sand, lose Erde dürfen auf dem Grün entfernt werden
Für das Entfernen loser Naturstoffe auf dem Grün dürfen Hilfsmittel verwendet werden
Ball darf aufgenommen und gereinigt werden muss aber vorher markiert werden
Nach dem versetzen des Markers durch einen Spieler muss dieser vor seinem Putt die Marke wieder zurücklegen ansonsten +2 Stafschläge
Berührt ein Ball bei einem Putt vom Grün einen anderen Ball +2 Strafschläge
Berührt der Ball bei einem Putt vom Vorgrün einen anderen Ball = Straffrei. Der Ball des Mitspielers muss an den Ort von dem er gestoßen wurde zurückgelegt werden.
Quickstipps – Nach der Runde
Etikette
Nach der Runde
Betrachte das Einhalten der Etikette nicht als Fessel
Das Einhalten der Etikette ist wie das Überreichen Deiner Visitenkarte
Als Mitglied oder Gast eines Clubs vertrittst Du „den Geist“ dieses traditionsreichen und schönen Spiels, sowie deinen Heimatclub
Erkenne die Arbeit aller auf dem Platz Mitwirkenden an
Betrachte deine Mitspieler als Teil einer Gemeinschaft
Pflege diese Gemeinschaft
Danke nach der Runde per Handschlag Deinen Mitspielern
Betrachte die Siegerehrung als Bestandteil deines Turniers
ACHTUNG
Wiederholte oder schwere Verstöße gegen die Etikette können mit zeitweisem oder dauerhaftem Platzverbot bestraft werden
Regeln
Nach der Runde
Scorekarte kontrollieren und unterschreiben
unwissentliches und wissentliches falsches Ausfüllen führt zur Disqualifikation
Scorecarte ohne Verzug im Sekretariat abgeben
Das Vernichten der Scorekarte bei schlechtem Ergebnis ist nicht gestattet
Du kannst deinen Abriss für deine Analyse behalten
Die Spielleitung ermittelt bei Schlaggleichheit den Sieger nach dem Stechverfahren auf der Ausschreibung
Die Spielleitung entscheidet in Zweifelsfällen bei der Regelauslegung (Regelbal)
Die Spielleitung erlässt die Platzregeln und bestimmt den Platzrichter
Nach einem 9 Loch Turnier darf nicht weiter gespielt werden bevor die Scorekarte abgegeben wurde.
Quickstipps – Rücksichtnahme auf Platz und Umwelt
Golf ist Gentlemen-Sport
Die Rücksichtnahme auf Andere sollte selbstverständlich sein
(auch Fremde) Divots zurücklegen und festdrücken
(auch Fremde) Pitchmarken ausbessern – Auch wenn Aerifiziert oder Vertikutiert ist
Achte darauf den Flaggenstock vorsichtig zu Bedienen und Ihn wieder richtig im Loch zu verankern – Dein Nachflight dankt es Ihnen!
repariere Schadstellen & Lochkanten
Achte darauf nicht über Schadstellen zu fahren
umgehe abgesperrte oder weiß umrandete Stellen
Achte darauf den Rechen in den Bunker zu legen
Verzichte bei Raureif auf das begehen der Grüns
Bei Tau nur die notwendigsten Wege über das Grün gehen
Schlage keine langen Bälle vom Vorgrün, wenn es nicht sein muss (Turnier)!
Auf dem Grün nur putten!
Nach dem Bunkerschlag muss der festgetretene Bereich sorgfältig gehakt werden.
Quickstipps – Für Cartfahrer
E-Cartfahren –
nicht Go-Cart
Was sie wissen sollten!
Fahren sie nicht über Abschläge, Grüns, Vorgrüns, hohe Roughbereiche, Blumenwiesen & Schadstellen
Bitte beachten Sie die Cart Schilder auf der Anlage
Den Cart so zu verlassen wie es vorgefunden wurde. Man darf seinen Müll, die Scorekarte und viele weitere Fundsachen gerne im Mülleimer entsorgen oder im Büro abgeben.
Die Carts sollen grundsätzlich nach der Nutzung in die Cart-Halle gefahren und angesteckt werden.
Der Schlüssel der Carts sollte nach dem Anstecken auch wieder im Sekretariat abgegeben werden, wenn das Sekretariat geschlossen ist, einfach den Briefkasten des Golfclubs für die Abgabe nutzen.
Mitglieder können E.-Carts auch online mit Buchung einer Startzeit reservieren. Dies ist auch bei spielschwachen Zeiten notwendig. Ohne Reservierung oder bei kurzfristigen Reservierungen haben auch Abo-Besitzer kein Anrecht auf ein E.-Cart!!
Das Golf Cart ist in der Regel für 2 Personen mit 2 Golfbags zugelassen. Pro Spielgruppe sind nur max. 2 Carts zugelassen.
Kein Mieter hat das Recht zur alleinigen Nutzung. Einzelspieler mit jeweils einem Cart, sind aufgefordert zusammen nur ein Cart zu benutzen.
Nicht durch Senken, Pfützen, Nassstellen, abgesperrte Bereiche oder blau markierte Bereiche fahren!
Schäden am Golfcart oder am Golfplatz müssen umgehend im Sekretariat gemeldet werden.
Der Mieter haftet für verursachte Schäden am Golfcart oder Golfplatz.
Die Benutzung eines Golfcarts berechtigt nicht zum automatischen Durchspielen. Fahren Sie bitte stets rücksichtsvoll und verhindern Sie verkehrsgefährdende
Situationen durch umsichtiges Fahren.
Grundsätzlich sind Golfcarts direkt nach der Runde wieder abzugeben. Bei längerer Nutzungszeit durch, z.B. verweilen im Restaurant kann eine Gebühr erhoben werden.
Quickstipps – Golfen mit Hunde
Keine Hundeplatzreife
Beschaffenheit des Platzes
Leinenpflicht
Gehorsam
Praktikabel
Temperaturen
Zeckengefahr
Golfen ersetzt nicht Gassi gehen
Parkplätze
Loben!
Golfem mit dem Liebsten
Vierbeiner
Readygolf
Spielen statt warten
Im Turnier und auf der Privatrunde
Einen Ball bereits schlagen, wenn der weiter vom Loch entfernt liegende Spieler noch etwas mehr Zeit für seine Schlagvorbereitung benötigt.
Während „Long-Hitter“ auf dem Abschlag oder beim Grünanspiel noch warten müssen, können Spieler mit kurzer Schlaglänge ihre Bälle bereits spielen.
Einen Ball abschlagen, wenn der Spieler, der die Ehre hat, noch nicht zum Schlag bereit ist.
Erst den eigenen Ball schlagen, bevor Mitspielern bei ihrer Ballsuche geholfen wird.
Den eigenen Ball einlochen, auch wenn man dazu in der Nähe anderer Puttlinien stehen muss.
Den eigenen Ball schlagen, wenn der Spieler, der eigentlich an der Reihe wäre, noch damit beschäftigt ist, den Bunker zu harken.
Wenn ein Spieler seinen Ball über das Grün hinaus gespielt hat und etwas Zeit für die Vorbereitung auf den nächsten Schlag braucht, sollten die Spieler von der Vorderkante des Grüns ihre Bälle in der Zwischenzeit schon auf das Grün chippen.
Den Score erst bei Ankunft am nächsten Abschlag notieren. Der Spieler mit der Ehre sollte spielbereit sein, zuerst abschlagen und den Score des letzten Lochs danach notieren.
Sowohl im privaten Spiel als auch im Turnier ist die Voraussetzung für die Umsetzung von Ready Golf eine Verständigung der Spielergruppe auf dieses Verfahren. Alle Spieler müssen dabei sicherstellen, dass zu keiner Zeit ein Mitspieler gefährdet oder gestört wird.
Golfen im Winter
Trolleys und Carts nicht erlaubt
Wintergrüns anspielen
Pflicht zum Aufteen – Wintertees vom Abschlag bis zum Putten
Bei Frost – Platz gesperrt
Besserlegen & Ball Reinigen
Auf aktuelle Platzbedingungen & Vorschriften reagieren
Tipps:
Bälle fliegen nicht so weit wie im Sommer
warmes Getränk mitnehmen und warm Anziehen
Golf im Winter als Ausgleich und Spass warnehmen
Die Wintersaison
überstehen
Verhalten bei Gewitter
Golfbags, Trolleys und Schläger zurücklassen.
einzeln gehen, sich nicht gegenseitigberühren.
exponierte Stellen meiden
Abstand zu Bäumen und emporragenden Gegenstände halten.
Schutzhütte aufsuchen
Weniger als 5 Sekunden zwischen Blitz und Donner?
Bitte sofort in die Hocke gehen, etwaige Mulde suchen & Nachbarn nicht berühren
Entwarnung: Erst 30 min nach dem letzten Donner kann Entwarnung gegeben werden.
Vom Blitz getroffen – was ist zu tun?
Notarzt rufen
Erste Hilfe leisten.
Wie bei allen lebensbedrohlichen Notfällen sollte der Ersthelfer das Bewusstsein und die Atmung kontrollieren und dann Maßnahmen der
Ersten Hilfe in Abhängigkeit des Verletzungszustandes ergreifen, ggf. Reanimation durchführen. Auf jeden Fall ist der Notarzt zu rufen.
Hinweis: Es ist nicht gefährlich, einen vom Blitz getroffenen Menschen zu berühren! Im Gegenteil, er benötigt dringend Ihre Hilfe!
Regelgerechte Unterbrechung des Spiels
Selbständige Unterbrechung
Sieht ein Spieler Blitzgefahr als gegeben an, so darf er sein Spiel aufgrund eigener Entscheidung unterbrechen und Schutz suchen. Im Wettspiel muss er dies so schnell wie möglich der Spielleitung mitteilen, die auch über eine Unterbrechung für die Teilnehmer insgesamt entscheidet.
Sofortige Unterbrechung des Wettspiels (Übliches Zeichen: ein langer Signalton)
Unterbrechen Sie sofort Ihr Spiel und suchen Sie Schutz. Nur ein bereits begonnener Golfschwung darf zu Ende ausgeführt werden. Lassen Sie Ihren Golfball liegen oder nehmen Sie ihn auf und markieren Sie die Lage, wenn er ohnehin auf Ihrem Weg liegt.
»Unterbrechung« oder »Abbruch«?
Nach der Unterbrechung wird die Spielleitung eine ungefähre Zeit bekannt geben, zu der das Spiel fortgesetzt werden soll. Lässt sich das Wettspiel nicht mehr beenden, so kann die Spielleitung sofort oder später auch den Abbruch bekannt geben.
Wiederaufnahme des Wettspiels – (Übliches Zeichen: zwei kurze Signaltöne) Hat die Spielleitung die Fortsetzung des Wettspiels beschlossen, so gehen Sie zurück zu der Stelle, an der Sie zuvor Ihr Spiel unterbrechen mussten und warten auf das Signal. Verfahren Sie mit Ihrem Ball wie folgt:
Hatten Sie die Lage Ihres Balls markiert, so muss er zurückgelegt werden
Hatten Sie den Ball nach der Unterbrechung durch die Spielleitung nicht aufgenommen, so dürfen Sie nun seine Lage markieren, ihn zum Reinigen aufnehmen und zurücklegen.
Wurden Ball oder Ballmarker während der Unterbrechung bewegt, so legen Sie ihn jetzt an die ursprüngliche Stelle zurück. Wenn diese nicht genau bekannt, so wird sie geschätzt. Nimmt ein Spieler seine Runde nach der Unterbrechung durch die Spielleitung nicht wieder auf, so wird dies als Disqualifikation (für die Wettspielwertung), gleichzeitig aber vorgabenwirksam gewertet.
Wertung bei Abbruch eines Wettspiels
Bei einem durch die Spielleitung abgebrochenen Wettspiel werden nur Unterspielungen vorgabenwirksam gewertet. Überspielungen fließen auch dann nicht in die Vorgabenfortschreibung ein, wenn der Spieler seine Runde bereits beendet hatte. Das nachträgliche Verkürzen einer Runde (z.B. 9 statt 18 Löcher) durch die Spielleitung ist nicht erlaubt.
Vorsicht bei Gewitterlage
In Lauterhofen
Platzregeln
Platzregeln & Etikette
des Golfclub Lauterhofen e.V.
Diese PLATZREGELN gelten für den gesamten Spielbetrieb, soweit nicht durch die Spielleitung anders ausdrücklich bestimmt oder ergänzt.
- Aus (Regel 18.2)
Wird durch weiße Pfähle, Zäune oder Mauern gekennzeichnet. Sofern weiße Linien auf dem Boden „Aus“ kennzeichnen, haben diese Vorrang.
Überschreitet ein Ball die Aus-Grenze an der Spielbahn 11, 12, 16 oder 17 und kommt dieser Ball auf dem Platz jenseits der Aus-Grenze zum Liegen, so gilt der Ball als im „Aus“, auch wenn er auf einem anderen Teil des Platzes zur Ruhe kommt, der für die anderen Löcher nicht „Aus“ ist.
- Penalty Areas
Alle durch gelbe oder rote Pfähle oder gelbe oder rote Linien gekennzeichneten Bereiche. Ist beides vorhanden, gilt die Linie.
- Spielverbotszonen (Regel 2.4)
Sind durch Pfähle mit grünen Köpfen gekennzeichnet.
Liegt der Ball in einer Spielverbotszone, darf der Ball nicht gespielt werden, wie er liegt. Der Spieler muss Erleichterung nach einer anwendbaren Regel (16.1f oder 17.1e) in Anspruch nehmen.
Die durch elektrische Zäune gesicherte Schafweide ist eine Spielverbotszone, die je nach der Lage inner- oder außerhalb der durch die Spielleitung definierten Platzgrenzen als „Boden in Ausbesserung“ (ungewöhnliche Platzverhältnisse) bzw. „Aus“ zu behandeln ist.
Liegt der Ball außerhalb einer Spielverbotszone im Gelände, im Bunker oder auf dem Grün, aber eine Spielverbotszone beeinträchtigt den Bereich des beabsichtigten Stands oder beabsichtigten Schwungs des Spielers, muss der Spieler nach Regel 16.1f (2) verfahren.
Liegt ein Ball in „Boden in Ausbesserung“ oder ist es bekannt oder so gut wie sicher, dass ein Ball beim Spielen von Abschlag 9 in die Spielverbotszone zwischen Loch 8 und Loch 9 gelangt ist, ist jedoch unsicher, ob er wiederzuerlangen ist, sollte der Spieler um Zeit zu sparen nach Regel 18 verfahren.
Als Alternative zum Verfahren mit Schlag und Distanzverlust darf er zur Meidung des Strafschlags einen provisorischen Ball in der Dropzone vor dem Abschlag 9 droppen und spielen. Die Dropzone ist ein Erleichterungsbereich nach Regel 14.3.
Liegt die Spielverbotszone im „Aus“, der Ball aber auf dem Platz außerhalb einer Spielverbotszone und der beabsichtigte Stand oder Schwung des Spielers ist durch etwas in der Spielverbotszone behindert, muss der Spieler Erleichterung nach Regel 16.1f (2) in Anspruch nehmen.
Für alle Spielverbotszonen gilt Betretungsverbot. Ein Verstoß gegen das Betretungsverbot wird als schwerwiegendes Fehlverhalten gegen die Verhaltensvorschriften angesehen werden.
- Rindenmulch
Rindenmulch ist Bestandteil des Platzes.
- Stromleitungen
Ist es bekannt oder so gut wie sicher, dass der Ball eines Spielers irgendeinen Teil einer Stromleitung oder deren Mast getroffen hat, zählt der Schlag nicht. Der Spieler muss einen Ball straflos von der Stelle des vorherigen Schlags spielen (siehe Regel 14.6 zum Verfahren).
- Ungewöhnliche Platzverhältnisse (Regel 16.1)
(a) Boden in Ausbesserung
Als Boden in Ausbesserung gelten auch:
- jede Fläche, die im Gelände oder einem Grün durch weiße Einkreisungen und/oder blaue Pfähle gekennzeichnet ist; sind beide vorhanden, gilt die Linie.
- frisch verlegte Grassoden.
- ein Ameisenhaufen, der so nahe an einem Ball liegt, dass der Spieler den Ameisenhaufen durch Schwung oder Stand beschädigen könnte.
(b) Neuanpflanzungen, markiert durch Pflock, Manschette, Bänder oder Seile und/oder ringförmigen Bewässerungserdwall, sind Spielverbotszonen. Liegt der Ball eines Spielers an einer solchen Neuanpflanzung oder berührt diese, oder eine solche Neuanpflanzung behindert den Stand des Spielers oder seinen beabsichtigten Schwung, muss der Spieler straflose Erleichterung nach Regel 16.1f in Anspruch nehmen.
- Unbewegliche Hemmnisse
u.a. der „Berschi-Stein“ auf der Spielbahn 8
- Verwendung motorisierter Beförderungsmittel
Während einer Runde dürfen ein Spieler oder sein Caddie nicht auf irgendeinem motorisierten Beförderungsmittel fahren, außer dies wurde von der Spielleitung/Referee genehmigt oder später gebilligt. Gleiches gilt in Mannschaftsturnieren für den Mannschaftskapitän während des Spiels seiner Mannschaft.
Ausnahme: Spielern mit einer Gehbehinderung, die von der zuständigen Behörde durch Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises mit einem sich auf die Gehbehinderung beziehenden Merkzeichen im Sinne des § 3 Abs. 1 Schwerbehindertenausweisverordnung anerkannt ist, ist ausnahmsweise die Nutzung eines Beförderungsmittels gestattet, sofern dieses nicht auch als Hilfsmittel bei der Ausführung des Schlages benötigt wird. Die Gehbehinderung ist mit der Meldung vor dem jeweiligen ersten Turniertag durch Vorlage des Schwerbehindertenausweises nachzuweisen. Das Beförderungsmittel ist vom Spieler zu stellen. Im Einzelfall kann die Nutzung des Beförderungsmittels von der Spielleitung aus sachlichen Gründen (z.B. unter Verweis auf Witterungsbedingungen) eingeschränkt oder untersagt werden.
Strafe für Verstoß gegen diese Platzregel durch den Spieler/Caddie:
Grundstrafe für den Spieler für jedes Loch, an dem er gegen dies Platzregel verstößt. Findet der Verstoß zwischen zwei Löchern statt oder wird er dort fortgesetzt, zieht sich der Spieler die Grundstrafe für das nächste Loch zu.
Strafe bei Verstoß gegen diese Platzregel durch einen Mannschaftskapitän:
Disqualifikation als Mannschaftskapitän für den Rest des Turniertags. Ein Spieler seiner Mannschaft darf ersatzweise die Kapitänsfunktion übernehmen.
- Softspikes/Golfschuhe
Für die Benutzung der Golfanlage des Golfclub Lauterhofen e.V. sind Softspikes oder spikelose Golfschuhe Pflicht.
- Caddies (Regel 10.3)
a) Einzel: Professionals sind als Caddie nicht erlaubt.
b) Mannschaft: Der Mannschaftskapitän darf, unabhängig ob er Amateur oder Professional ist, als Caddie eingesetzt werden. Andere Professionals sind als Caddies nicht erlaubt. Bei Jugendmannschaftsturnieren dürfen nur Mannschaftsmitglieder und der Mannschaftskapitän als Caddies eingesetzt werden.
Strafe für Verstoß gegen diese Platzregel:
Der Spieler zieht sich die Grundstrafe für jedes Loch zu, auf dem er durch einen Caddie unterstützt wird. Geschieht der Verstoß zwischen zwei Löchern oder dauert er dort an, zieht sich der Spieler die Grundstrafe für das nächste Loch zu.
- Beratung
Bei Mannschaftsturnieren darf entsprechend Regel 24.4 auch durch den benannten Mannschaftskapitän Beratung erteilt werden. Ein selbst spielender Kapitän darf während seines eigenen Spiels nur seinem Partner Beratung erteilen.
- Üben
Regel 5.5b wird im Zählspiel wie folgt abgeändert:
Ein Spieler darf keinen Übungsschlag (z. B. „Putten“ oder „Chippen”) nahe oder auf dem Grün des zuletzt gespielten Lochs ausführen oder zum Prüfen des Grüns einen Ball rollen.
Strafe für Verstoß: Grundstrafe mit Wirkung am nächsten Loch
Strafe für Verstoß am letzten Loch: Grundstrafe an diesem Loch
- Unterbrechung des Spiels/Wiederaufnahme des Spiels
Eine Spielunterbrechung in einer gefährlichen Situation wird durch 1 langen Sirenen-Signalton bekannt gegeben.
Alle anderen Unterbrechungen werden durch wiederholt 3 kurze Sirenen-Töne bekannt gegeben.
In beiden Fällen wird die Wiederaufnahme des Spiels wiederholt durch 2 kurze Sirenen-Töne bekannt gegeben.
Hat die Spielleitung das Spiel wegen Gefahr ausgesetzt, so dürfen Spieler, die sich zwischen dem Spielen von zwei Löchern befinden, das Spiel nicht wieder aufnehmen, bevor die Spielleitung eine Fortführung bestimmt hat. Befindet der Spieler sich beim Spielen eines Lochs, so muss er das Spiel unverzüglich unterbrechen und darf es nicht wieder aufnehmen, bevor die Spielleitung eine Wiederaufnahme angeordnet hat. Befinden sie sich beim Spielen eines Loches, so müssen sie das Spiel unverzüglich unterbrechen.
Strafe für Verstoß gegen Regel 5.7b: Disqualifikation
Anmerkung: Unabhängig hiervon obliegt die Spielunterbrechung bei Blitzgefahr der Eigenverantwortung des Spielers, vgl. Regel 5.7a.
- Spielgeschwindigkeit (Regel 5.6)
Der Spieler hat sicherzustellen, die Richtlinien für zügiges Spiel (Regel 5.6) zu kennen.
Strafe für den 1. Verstoß: Verwarnung durch die Spielleitung und Mitteilung
der Strafe bei weiterem Verstoß:
Zählspiel Lochspiel
Strafe für den 2. Verstoß: ein Strafschlag ein Strafschlag
Strafe für den 3. Verstoß: zusätzlich zwei Strafschläge (Lochverlust)
Strafe für den 4. Verstoß: Disqualifikation
Hat eine Spielergruppe nach Auffassung der Spielleitung den Anschluss an die vorangehende Spielergruppe verloren oder hat sie, falls Richtzeiten zum Spielen eines oder mehrerer Löcher vorgegeben sind, mehr Zeit als die Richtzeit benötigt, so wird die Spielergruppe ermahnt. Wird danach eine Verbesserung des Spieltempos nicht festgestellt. wird der Spielergruppe mitgeteilt, dass ab sofort für jeden einzelnen Spieler eine Zeitnahme durchgeführt wird. Die Zeitnahme beginnt, wenn der Spieler mit seinem Schlag an der Reihe ist. Überschreiten Spieler die Zeit von 40 Sekunden für die Ausführung des Schlages, so wird dies als Verstoß gegen Regel 5.6. angesehen. Sanktionen betreffen nur den oder die jeweiligen Spieler, nicht die Spielergruppe als Ganzes. Strafschläge werden an dem Loch hinzugerechnet. an dem der Verstoß begangen wird. Wird das Spiel zwischen dem Spielen zweier Löcher verzögert, so wirkt sich die Strafe am nächsten Loch aus.
Für Turniere sind folgende Höchstspielzeiten festgesetzt, bei deren Überschreitung ebenfalls nach Regel 5.6 verfahren werden kann:
Maximum Score – 4:45 Stunden
Stableford – 4:30 Stunden
Zählspiel – 4:45 Stunden
Klassischer Vierer – 4:00 Stunden
Vierer-Auswahldrive – 4:45 Stunden
Vierball-Bestball – 4:55 Stunden
Anfängerturnier – 5:30 Stunden
In den Zeitvorgaben sind nach 9 Loch zehn Minuten Pause grundsätzlich eingeplant.
STRAFE FÜR VERSTOSS GEGEN PLATZREGEL SOWEIT NICHT ANDERS ANGEGEBEN
Grundstrafe: Lochspiel – Lochverlust; Zählspiel – 2 Strafschläge
Lauterhofen, den 22. Mai 2019
Die Spielleitung
Hinweise:
Markierungen
blaue Pfähle mit grüner Haube = Spielverbotszone/Boden in Ausbesserung. Biotop.
Betreten verboten.
weiße Pfähle mit grüner Haube = Spielverbotszone/Aus. Biotop.
Betreten verboten.
blaue Pfähle = Ungewöhnliche Bodenverhältnisse/Boden in Ausbesserung (Regel 16.1)
gelbe Pfähle = Penalty Area (Regel 17.1d, Abb. 1)
rote Pfähle = Penalty Area (Regel 17.1d, Abb. 2)
weiße Pfähle = Aus
weiße Markierung Mitte Fairway = 100m bis Anfang Grün
rote Markierung Mitte Fairway = 150m bis Anfang Grün
gelbe Markierung Mitte Fairway = 200m bis Anfang Grün