Spielberichte der Mannschaften

AK 50 Damen

Völlig verregneter Saisonauftakt in Eichenried

Am Freitag, 6. Mai 2022 hatte die Lauterhofener Damenmannschaft der AK 50 ihr erstes Ligaspiel beim GC Eichenried – allen Golfer*innen bestens bekannt als jährlicher Austragungsort der BMW OPEN. Alle freuten sich sehr, diesen „berühmten” Platz zu spielen, doch unglücklicherweise hatte Petrus keinen guten Tag und so mussten die Spieler*innen plus ein Caddy bei strömendem Regen auf der B-Schleife des Golfplatzes starten.

Der für uns ungewohnt flache Platz mit einigen nicht allzu schweren Wasserhindernissen wäre sicherlich bei schönerem Wetter ein absolutes Highlight geworden. Für die Lauterhofener Damen reichte es diesmal leider nur für den letzten Platz, die drei anderen Mannschaften kamen an diesem Tag anscheinend einfach um einiges besser mit den widrigen Bedingungen klar. Die Eichenriederinnen als „Neuling” in der Gruppe nutzten gnadenlos ihren Heimvorteil aus und setzen sich auf Platz 1 der Ergebnisliste, gefolgt vom GC Reichswald und GC Regensburg. Das nächste Ligaspiel der BGV AK 50 DAMEN steht am 3. Juni beim GC Reichswald an – bei hoffentlich besseren Bedingungen.

Diesmal waren an Spielerinnen bzw. Caddy in Eichenried dabei: Claudia Eibl, Barbara Plato, Jutta Kropp, Birgit Wenzel, Gisela Koch, Verena Zechmeister und Sandra Lossau.

bw, 9.5.2022

AK 50 Herren 1

Die erste AK 50 Mannschaft der Herren des GC Lauterhofen ging am 06. 05. 2022  in der ersten Bayerischen Golf Liga in der Gruppe A an den Start. Dabei waren sie zu Gast im GC Bad Abbach bei sehr guten Platzverhältnissen, aber leider sehr schlechten Wetter. Wie zu erwarten war, sind der GC Bad Abbach und der GC Eichenried in diesem Jahr wieder Anwärter auf die ersten zwei Plätze durch wirklich bestechende Mannschaftsleistungen. Seit nunmehr 7 Jahren ist der Golfclub Lauterhofen in der ersten Liga und auch in diesem Jahr sollte der Klassenerhalt im Fokus des Spielbetriebes der AK 50 der Herren stehen. Klarer Konkurrent um Platz drei ist der 1. GC Fürth mit einer diesjährig sehr starken Mannschaft. Wir drücken unseren Herren die Daumen bei den nächsten Spieltagen.

AK 50 Herren 2:

Nach kurzfristigem Ausfall von Franz Weiler tritt Ronald Warnken als Ersatzmann im Spiel in Abenberg an.

Es spielen: Roland Reiser, Ronald Warnken, Werner Sussner, Tom Mc Govan, Steffen Reim und Tommy Lenssen.

Der Platz ist gut gepflegt, die Grüns jedoch leiden noch stark unter den Folgen der Aerifizierung. Wir werden Zweiter hinter Abenberg und haben unsere ersten 3 Punkte eingefahren. Roland Reiser und Tom Mc Govan spielen die besten Ergebnisse (91), Steffen 95 und Tommy 96, Werner und Ronald sind die Streicher. Wir wissen nun, wer unser Hauptgegner in der Gruppe ist (Abenberg) und wollen uns in Fränk. Schweiz Kanndorf revanchieren (3.6.)

Dann wissen wir, wohin die Reise heuer geht.

Auftakt der AK 65 siegt in Herzogenaurach

AK 65 Herren:

Bayerische Golf Liga 2. Liga Gruppe A

Der 1. Spieltag wurde im Golfclub Herzogenaurach ausgetragen. Auf dem Par 73 Course konnten wir bei herrlichem Sommerwetter den 2. Platz belegen mit 5 Schlägen Rückstand auf den Gastgeber.  Die besten Ergebnisse erzielten Ludwig Ochsenkühn und Franz Weiler mit jeweils 83 Schlägen, die weiteren Akteure waren Franz Weninger, Norbert Fisch, Heinz Grimm und Ralf Koch.

Das nächste Spiel ist am 14.6. in Würzburg.

Hier finden Sie alle Ergebnisse der Bayerischen Golf Liga unserer Mannschaften!

 

Erste Herren:

Am 15.05. fand der erste Spieltag unserer ersten Herrenmannschaft in der Deutschen Golfliga der Herren im Golfclub Abenberg e.V. statt. Die Heimmannschaft spielte stark auf und sicherte sich mit 35 Schlägen Vorsprung auf der gut gepflegten Heimanlage. Das Team des GCL belegte in Abenberg dabei den 3. Rang und landete so genau in der Mitte der fünf teilnehmenden Mannschaften. Die Herren zeigen sich zufrieden mit dem Saisonauftakt und blicken zuversichtlich und mit viel potenzial in die Zukunft.

Spieler: Ertl Daniel, Vincent Zech, Kästlen Immanuel, Popp Michael, Enderlein Felix, Jobst Markus, Schmidt Roland und Schwarz Thorsten

Ergebnisse im Detail

Erste Damen:

Traumhafter Start in der Regionalliga

Damit hätte an diesem 15. Mai 2022 wohl keiner gerechnet. In einem sehr starken Teilnehmerfeld hat sich die 1. Damenmannschaft vom GC Lauterhofen einen hervorragenden 2. Platz im Golf- und Landclub Regensburg e.V. erkämpft. Angetreten waren 5 Mannschaften mit sehr unterschiedlichen Handicaps von -3 bis +21, und auch das Alter der Spielerinnen war äußerst mannigfaltig – von 12 bis 60 Jahren war alles dabei. Regensburg, Gut Rieden und der Münchner Golfclub mussten sich mit den Plätzen 3, 4 und 5 zufriedengeben. Olching, mit den besten Handicaperinnnen und der Absteiger aus der 2. Bundesliga, liegt nun vor Lauterhofen.

Bei traumhaftem Sonnenschein und einem Golfplatz in bestem Zustand zeigten die Lauterhoferinnen, dass man als Aufsteiger und mit etwas höheren Handicaps ein ernstzunehmender Gegner für die kommenden Turniere sein wird. Hier machten sich Spielerfahrung und Turnier-Routine gepaart mit vielen gespielten Runden auf dem Regensburger Platz bemerkbar.

Im Damen-Team waren in Regensburg dabei: Maria Lohse, Claudia Eibl, Barbara Plato, Patricia Gaillard, Marion und Emma Übelacker, Birgit Wenzel und Gisela Koch.

Das nächste Ligaspiel der REGIONALLIGA SÜD 1 steht am 29. Mai beim Golfclub Olching e.V. im Münchner Westen an.

Ergebnisse im Detail