Stadtmeister Neumarkt gekürt

(Alexander Härtl | Lauterhofen 04. Oktober 2020) Am Wochenende war es wieder soweit. Die diesjährigen Neumarkter Stadtmeisterschaften fanden am 3. Oktober im Golfclub Lauterhofen statt. Die vier Neumarkter Golfclubs spielten dabei nicht nur um den Titel des Neumarkter Stadtmeisters, sondern auch gesammelt als Golfclub um die Ehre und den Preis des Landrats 2020. Im letzten Jahr landete die Silberschale für den spielerisch besten Club des Golfdorado Masters 2019 beim Jura Golf e.V. Hilzhofen. In diesem Jahr sollte das anders werden.

Gespielt wurden die landschaftlich atemberaubenden 18 Loch des Golfclub Lauterhofen unter besten Platzbedingungen. Die Golfer gingen ab 10 Uhr von Tee 1 und 11 auf die Runde. Das 70 Teilnehmer starke Feld verhieß Spannung bis zum Schluss. Um das Brutto spielten insgesamt 23 Golfer der Nettoklasse A (unter HCP 9,1), doch an der Spitze zeichnete sich ein Dreikampf ab.  Der Lauterhofener Clubmeister bestätigte am Ende seine konstant gute Form und brachte am Ende eine 75 iger Runde ins Clubhaus. Lediglich einen Schlag mehr benötigten die beiden aufstrebenden Golftalente Max Reichenberger vom Golfclub Lauterhofen und Felix Haubenschild vom Golfclub am Habsberg, die sich den geteilten zweiten Platz und damit die Vize-Stadtmeisterschaft sichern konnten. Bei den Damen ging es nicht so knapp zu. Letztlich sicherte sich Simone Meier mit 26 Bruttopunkten vor der Lokalmatadorin Marion Übelacker die Stadtmeisterschaft.

Nach der Runde begrüßte Präsident Wolfgang Dietzler die Teilnehmer, sowie die anwesenden Funktionäre des Tourismusverbandes und der Stadt Neumarkt bei der anstehenden Siegerehrung. Geehrt wurden dabei nicht nur die Stadtmeister, sondern auch die Nettosieger dreier Wertungsklassen und der Sonderpreise. Die besten Schläge des Tages kamen bei den Damen von Claudia Eibl. Mit einem Schlag von 5,25 Meter an den Fahnenstock und dem Longest Drive sicherte Sie sich gleich beide Sonderwertungen. Bei den Herren hat es Sven Kammerer geschafft den Ball noch etwas näher, nämlich 5,15 Meter, an die Fahne zu spielen. Der Longest Drive ging hier an Max Reichenberger. Abschließend wurde es dann nochmal spannend. Der diesjährige Preis des Landrates ging unter tosendem Applaus an den anwesenden Präsidenten des beheimateten Golfclub Lauterhofen mit einem überlegenem Abstand von 41 Punkten auf den zweitplatzierten Golfclub am Habsberg. Das Fazit der Veranstaltung fiel bei allen Organisatoren und Spielern positiv aus und so wird es auch im nächsten Jahr im Eldorado des Golfsports in Neumarkt weitergehen! Dann auf der Anlage des Golfclubs Am Habsberg.