Preis der Greenkeeper 2020

(Alexander Härtl | Lauterhofen, den 12. September 2020) Im Mittelpunkt des diesjährigen Preis der Greenkeeper stand nicht nur die Würdigung der herausragenden Arbeit der Lauterhofener Greenkeeper, sondern auch die Anwesenheit unseres geschätzten Platz-, Gebäude- und Naturschutzwartes Johannes Berschneider, der bei einer berührenden Rede des Präsidenten das 30-jährige Jubiläum unseres Greenkeepers Josef „Sepp“ Ehrensperger mit feierte! Passend zum Anlass war der Golfplatz in Lauterhofen in einem hervorragenden Zustand, und das Turnier war mit 100 Personen restlos ausverkauft.

Los ging es für das Teilnehmerfeld von Tee 1 und 11 ab 10 Uhr. Die zünftige Halfway, die ausgelassene Stimmung und das perfekte Wetter waren die Basis für beste Ergebnisse auf der 18-Loch-Schleife. Gespielt wurde in drei Nettoklassen, zudem wurde der beste Spieler sowie die besten Schläge des Tages gesucht! Vor den besonderen Eindrücken der abendlichen Siegerehrung spielte Jörg Bauer und seine Frau mit Ihrer Live-Show und brachte die passende Stimmung zum leckeren Essen an die Tische. Nachdem alle rundum satt und zufrieden waren, wurden die Sieger im passenden Flair geehrt.

Zu Beginn der Siegerehrung gab es direkt Gänsehaut-Stimmung pur. Nach den einführenden Worten von Präsident Wolfgang Dietzler und der Begrüßung der Anwesenden gab es für Johannes Berschneider, welcher seit Anfang diesen Jahres an ALS leidet, Standing-Ovations und einen minutenlangen Applaus zur Würdigung seiner Tätigkeit im Club, seiner bewegenden Geschichte und seiner Willensstärke. Zweite Besonderheit und nicht weniger gefeiert war dann die Ehrung zum 30-jährigen Jubiläum von Greenkeeper Josef Ehrensperger, welcher bereits seit knapp 28 Jahren unter Johannes Berschneider an der Erfolgsgeschichte des Golfclub Lauterhofens arbeitet. Die beiden ließen an diesem Abend die gemeinsame Zeit Revue passieren und planten die anstehenden Projekte. Der Golfclub Lauterhofen sagt „Danke für die tolle Zeit mit Höhen und Tiefen, mit Erfolgen und Misserfolgen, mit Arbeit und Freude.“

Letztlich wurde bei aller Emotion aber auch Golf gespielt und zu ehren waren die Sieger des Tages. Mit insgesamt 15 Unterspielungen musste man für den Sieg in der Nettoklasse sein bestes Golf zeigen. Siegerin in der Nettoklasse C mit 53 Nettopunkten und einer Handicapverbesserung von mehr als 8 Punkten wurde das junge Talent Pauline Raum. In der Nettoklasse B wurde Andreas Besgen mit 38 Nettopunkten Klassensieger, und komplettiert wurde dies von Ehrenmitglied Gerhard Weichselbaum und 42 Nettopunkten mit dem Sieg in der Nettoklasse A. Im Brutto musste man richtig was aufs Schlägerblatt zaubern. Mit dem ersten Schlag und direkt dem Nearest to the Pin mit 81 Zentimeter zur Fahne eröffnete der Bruttosieger Daniel Ertl die Runde und kam mit einer Even-Par-Runde zurück ins Clubhaus. Die zweite Sonderwertung der Herren gewann mit dem Longest Drive einer der Gastspieler aus dem benachbarten Golfclub Hilzhofen, Nico von Hanstein. Bei den Damen blieben die Sonderwertungen im Heimat-Golfclub:  Barbara Plato sicherte sich den Longest Drive, und Sandra Ulsamer gelang der Nearest-to-the-Pin mit einem Schlag von 3,12 Meter an die Fahne.

Nach der Siegerehrung klang der Abend dann noch weiter unter der hervorragenden musikalischen Begleitung aus.