Sportlich – Attraktiv – Erfolgreich

das Ladies-Team des GC Lauterhofen, bestehend aus den AK50-Damen und der 1. Damenmannschaft.

Die AK50-Damen:

Mit Einführung des getrennten Ligasystems in der AK50 hat der BGV 2015 eine zunächst vieldiskutierte Entscheidung getroffen.

Für den GC Lauterhofen war es der Beginn einer sowohl attraktiven, als auch sportlichen Erfolgsgeschichte.

Nachdem in den Dienstagsturnieren, sowie in Einzelgesprächen mit dem Management und der Vorstandschaft die Vor- und Nachteile abgewogen waren, stand der Entschluss, eine Mannschaft zu melden ebenso schnell fest wie die Namen der zunächst 10 spielfreudigen Damen.

  • 2016 meldeten neben dem GC Lauterhofen weitere 20 Clubs bayernweit für dieses neue Ligasystem. In der Gruppe mit den übermächtig erscheinenden Teams vom Reichswald Nürnberg und Thiergarten Regensburg hielten unsere Damen selbstbewusst dagegen und wurden als fünftbestes Team in Bayern zu Recht für die Saison 2017 in die 1. Liga eingeordnet.
  • 2017 umfasste die AK50-Damen Liga bereits 29 Mannschaften und es wurde in 1. und 2. Liga aufgeteilt. Das Team aus Lauterhofen behauptete erneut neben Nürnberg und Regensburg ihren Spielanspruch in der 1. Liga und verwies die Mannschaft aus Maria Bildhausen in die 2. Liga.
  • 2018 wuchs das Ligasystem auf 43 Mannschaften an. Das Team des GC Lauterhofen kämpfte wie bereits gewohnt gegen Nürnberg und Regensburg. Die Gruppe A der 1. Liga wurden in diesem Jahr durch eine Damenauswahl des GC Schloss Reichertshausen komplettiert. Sie kämpften tapfer, blieben nach einem starken Heimaufritt dennoch hinter unseren ligaerprobten Damen und waren dem Abstieg geweiht.
  • 2019 mit nunmehr 48 vertretenen Golfclubs war das Ziel unserer AK50-Auswahl erstmals nicht mehr NUR der Klassenerhalt. Als vierte Mannschaft zum schon unzertrennlichen Trio konnte Bad Abbach nur am ersten Spieltag bei ihrem Heimspiel die entschlossen agierenden Lauterhofener Damen hinter sich lassen.

Bereits am dritten Spieltag war das Schicksal der Bad Abbacher Damen besiegelt, während unsere Auswahl punktgleich mit Regensburg den zweiten Platz belegte und mit dem möglichen Einzug ins Finale vor Augen zum 4. Spieltag auf dem fürstlichen Platz der direkten Konkurrentinnen antrat. Letztlich fehlten 4 Schläge, um einen weiteren sportlichen Erfolg verzeichnen zu können.

Die positive Entwicklung der AK50 Damen wurde von unseren Dauergegnern Nürnberg und Regensburg nicht nur zur Kenntnis genommen, sie lobten die kompakte Geschlossenheit unserer Mannschaft, die durchgängig starken Ergebnisse und sehen das Team des GC Lauterhofen trotz deutlich höheren HCP-Durchschnitt spielerisch durchaus auf Augenhöhe. Ein Lob, das einem Ritterschlag nahe kommt.

Die 1. Damenmannschaft:

Das regelmäßige und längst vom Club geförderte  Damentraining fand immer mehr Zuspruch bei den Damen, so dass 2017 inzwischen 18 Spielerinnen dem Kader des Ladies-Teams-GC Lauterhofen angehörten. Da auch jüngere Frauen spielstark auftreten konnten und wollten, lag die Meldung einer weiteren Mannschaft, diesmal ohne Altersbeschränkung nahe.

Die Wiedergeburt der neuen 1. Damenmannschaft.

In 2018 startete eine Auswahl unseres Clubs in der Gruppe D der DGL-Bezirksligasaison. Neben den Nachbarclubs Habsberg und Herrnhof, galt es sich gegen Zollmühle und Ingolstadt zu behaupten.

Doch sich behaupten passt irgendwie nicht zu Lauterhofen; hier werden Nägel mit Köpfen gemacht und so verwunderte es nicht, dass unsere 1. Damenmannschaft am Saisonende im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch Gruppenerster wurde.

Diese Leichtigkeit ließ beim letzten Spieltag uneinholbar an erster Stelle liegend die Konzentration etwas schrumpfen, sodass es damals am Ende nicht für den Aufstieg reichte.

Laut Ligaausschreibung steigen nur die besten 7 Gruppensieger von 10 Spielgruppen auf. Unsere Damen waren mit 2,5 Schlägen (das sind 0,1 Schläge je Dame und Spieltag!) Rückstand nur 8-Bester Gruppensieger.

2019 sollte nun alles anders, eben konzentrierter und entschlossener angegangen werden und der Fokus lag auf dem Erreichen der „Best 7 of 10“.

Die Leistungsdichte der Gruppe gereichte jedoch nicht mehr zum Vorteil der Damen unseres Clubs.

Herrnhof hat HCP-mäßig nachgelegt und mit Erlangen war plötzlich ein weiteres starkes Team in der Liga vertreten. Vom Selbstläufer 2018 konnte nur noch geträumt werden.

Letztendlich setzten sich Können, die positive Einstellung und der Team-Spirit durch, sodass beim 4. Spieltag Zuhause der Sack zugemacht werden konnte und die 1. Damenmannschaft erneut Gruppenerster war.

Im Vergleich zu den anderen Ligagruppen war das Gesamtergebnis zwar bereits gut, dennoch musste der 5. Spieltag abgewartet werden.

Am 04.08.2019 waren nun alle Augen auf die Gruppen im südlichen Bayern und deren Ergebnisse gerichtet.

Gegen 18.00 Uhr dann Erleichterung; das Team des GC Lauterhofen hat in der Wertung 7 von 10 den dritten Platz erkämpft!

Der Aufstieg „seiner Mädels“, wie ihr Captain das Ladies-Team stolz bezeichnet, ist somit amtlich.

Die 1. Damenmannschaft spielt in der Saison 2020 in der DGL Oberliga und untermauert zusammen mit der AK50 in der 1. Bayerischen Liga somit deutlich, die sportliche Leistungsstäke des GC Lauterhofen kann durchaus von attraktiven Damen getragen und gestützt werden.

Wünschen wir beiden Mannschaften für die Saison 2020 weiterhin viel Spaß und fantastische Erfolge.

Lauterhofen, 15.09.2019

HJ Haas, Captain Ladies-Team